Illustration

 

 

 

 

 

 

 

Im Rahmen einer psychologischen Ausbildung zur Trainerin für Selbstintegration, welche ich 2020 – 2022 absolvierte, tauchte ich ein in ein hoch interessantes Wissensspektrum in Bezug auf seelische Zusammenhänge. Dieses Feld ist mir mit der Zeit genauso ans Herz gewachsen wie die künstlerische Arbeit.

Anfang des Jahres nahm ich zudem an einem Projekt Werkstatt Buntpapier im Rahmen Muster im Rausch II – Werkstatt Künstlerbuch teil.

Mir wurde eine wunderbar freie und vielfältige Arbeitsweise zuteil. Mittels verschiedener Wisch,- Kratz,- Tupf,- und Drucktechniken entstehen nach vielen Lagen bearbeiteter Schichten verschiedenste Strukturen und Effekte in der Verbindung von Kleister und Farbe auf Papier.

 

°Es geht nicht darum, Bilder für ein Buch zu schaffen, sondern durch das Erlernen von Buntpapiertechniken Themen und Gefühlswelten intuitiv in Form von Mustern oder abstrakten Gebilden aufs Papier zu bannen und damit Geschichten zu erzählen oder künstlerische Themen zu vermitteln.°

Rita Lass, Papier- und Buchkünstlerin
www.ritalass.de

 

Mein Wunsch, die Kunst und das Wissen um die menschliche Seele zu verbinden, fand einen ersten Zugang über das Medium Illustration. Beide Themen verschmelzen miteinander, sowohl malerisch als auch graphisch in der digitalen Weiterführung. So entstand zum Thema Innere-Kind-Welten im Entwicklungstrauma eine Serie zu kindlichen Gefühlen auf Seelenebene.

 

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

 

Innere-Kind-Welten im Entwicklungstrauma

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Artenweise